anna.peter.1409@gmail.com

Tel.: 01758196543

Nelly und Anouk

 

 

 

 

Nelly:

 

 



Nelly ist 2010 geboren und ein echter Traumhund!
Sie ist geduldig, freundlich und clever. 
Sie war aktiv in sehr vielen Kursen, hat jedoch als Trickdog und im Agillity am meisten Spaß gehabt.
Durch ihr Alter und die damit auftretenden Einschränkungen ist sie allerdings nur noch aktiv als Trickdog.
Bei meiner Arbeit unterstützt sie mich insofern, dass sie Ruhe in die Gruppe bringt und den neuen Hunden in der Gruppe ganz souverän die Gruppenregeln aufzeigt.
Ich kann mich voll und ganz auf sie verlassen und das nimmt mir natürlich einiges an Arbeit ab.
Sie klärt Situationen, welche wir in unserer Gruppe nicht haben möchten, durch "petzen".
Um zu petzen kommt sie zu mir und läuft wieder zum betroffenen Hund. So zeigt sie mir, welchen Hund ich im Auge behalten muss, oder welchen Hund ich aus einer Situation rausholen muss.
Sie soll nicht selbst in der Gruppe für Ordnung sorgen, denn nicht alle Hunde würden dies von ihr akzeptieren.
Zwar hat sie einen gewissen Rang in der Gruppe, doch fehlt es ihr an Körpergröße um wirklich von allen Hunden ernstgenommen zu werden.

Alles in allem ist Nelly durch ihr einzigartiges Wesen der perfekte (Dogwalker-) Hund!


   

 

Anouk:

 


 



Anouk ist ein 2012 geborener, kastrierter Australian Shepherd Rüde.
Er war kein einfacher Hund, aber durch viel Training, Beziehungsaufbau und Geduld kann er nun gemeinsam mit mir und Nelly eine Hundegruppe souverän anleiten.
Wir waren gemeinsam in einigen sportlichen Kursen aktiv, sind jedoch beim Zughundesport hängen geblieben.
Durch diesen Sport ist er es gewohnt Führung zu übernehmen und dabei trotzdem immer mit mir im "Gespräch" zu bleiben.
Seine Aufgabe in der Gruppe ist es, den Hunden meine Raumvorgaben aufzuzeigen.
Sobald sich ein Hund z.b. nicht an den vorgegebenen Raum hält, begrenzt er ihn. Er stellt sich vor ihn oder drängt ihn durch enges vorbeilaufen wieder in den vorgegeben Raum.
Natürlich darf er nicht Alles regeln und das weiß er auch.
Sobald ich merke dass Anouk zu viel beschränkt, übernehme ich die Situation und zeige ihm auf, dass er nicht übertreiben darf. Dass so etwas vorkommt, ist allerdings sehr selten, denn durch unsere stetige Kommunikation sichert er sich regelmäßig bei mir ab, bevor er agiert.

Beide Hunde sind ein wichtiger Bestandteil in meiner Gruppe. Ohne sie wäre es zwar auch möglich eine Gruppe anzuleiten, doch nehmen mir die Zwei durch ihr Verhalten einiges an Arbeit ab. So kann ich mich noch intensiver auf jeden einzelnen Hund einstellen und bedürfnisorientiert arbeiten.