anna.peter.1409@gmail.com

Tel.: 01758196543

 

Meine ArbeitsweisE

 

 

Ich selbst möchte nicht unter Zwang oder Druck arbeiten, daher ist es für mich selbstverständlich solche Methoden auch nicht bei den Hunden anzuwenden!

 

Aus diesem Grund arbeite ich nach der positiven Bestärkung.

Dies mache ich z.B. durch verbale Bestätigung, Leckerchen und gestatteten Freigaben (z.B. durch Freilauf).

 

 

Sobald ein Hund Verhaltensweisen zeigt, die ich mir für mein Gruppengefüge wünsche, wird es belohnt.
Wie die Belohnung ausschaut, ist vom Hund und der Situation abhängig. 


Die Hunde können durch diese Bestätigungen lernen, dass positives/gewünschtes Verhalten eine, für ihn positive Konsequenz hat. Bei negativem Verhalten nutze ich verbale Korrektur und Körpersprache.

 

 

Als Beispielsituation:
Ein Hund aus meiner Gruppe soll in meinem Nahbereich bleiben. Dies heißt für ihn, dass mein Bein die Grenze nach vorne ist.
Diese Grenze darf, ohne meine Erlaubnis, nicht überschritten werden!
Sobald ein Hund versucht diese Grenze zu überschreiten, erinnere ich ihn zuerst durch meine Stimme an die Regeln. Wenn dies nicht ausreichen sollte, begrenze ich ihn offensichtlich durch mein Bein, welches ihm den Weg versperrt.
Es dient in dem Moment als geschlossene "Schranke" und macht dem Hund deutlich dass er diesen Bereich nicht betreten darf.
Sobald der Hund sich einordnet und meine Grenze akzeptiert, wird dieses Verhalten dem Hund angepasst belohnt. So lernt er auf eine nette Art und Weise meine Raumvorgabe einzuhalten.  

 

Hunde die, aus welchen Gründen auch immer, einen Maulkorb benötigen sind bei mir genauso willkommen wie Hunde ohne Maulkorb!