anna.peter.1409@gmail.com

Tel.: 01758196543

Über mich

 

 

Die Gruppenleitung:
Als Gruppenleitung muss ich auf jeden Hund individuell eingehen und dafür sorgen, dass alle Hunde gruppenkonform agieren.
Dies ist eine Aufgabe die einen gewissen Wissensstand voraussetzt.
Daher möchte ich euch einmal erzählen, wie ich zu diesem Beruf gekommen bin und vor allem was meine Kompetenzen sind.

 

 


 

 

Anna:

 

 


 

Mein Name ist Annalisa (Anna), ich bin 23 Jahre alt und Hunde sind nicht nur mein Hobby, sondern mein Leben!
Vom Kleinkindalter an lernte ich wie ich Hunde lesen, verstehen und zu behandeln habe.
Meine Tante zeigte mir alles was ich wissen muss.
Ich begleitete sie mit auf Hundeplätze und Gassitouren. Dort lerne ich wie unterschiedlich alle Rassen sind und dass jeder Rasse seine eigenen Eigenschaften mit sich bringt.


 

Noch heute tauschen wir uns regelmäßig über verschiedene Erziehungsmethoden, Hunderassen und den Umgang mit "schwierigen" Hunden aus.
Dieser Austausch ist für mich ein enormer Bestandteil, denn ohne Austausch lässt sich das eigene Verhalten nicht sonderlich gut reflektieren.


Natürlich ist dies nicht meine Hauptkompetenz, allerdings wäre ich ohne diesen Zugang vermutlich niemals solch eine Hundenärrin geworden! 


 

2010 zog dann mein erster eigener Hund ein.
Eine kleine Jack Russell Mix Hündin, namens Nelly.
Da ich für sie ein perfektes Frauchen werden wollte, beschloss ich mit ihr in eine Hundeschule zu gehen.
In dieser Hundeschule lernte natürlich nicht nur Nelly etwas, sondern hauptsächlich ich.

Mein Glück war, dass ich an eine sehr kompetente Trainerin geriet, welche sich mir annahm und geduldig erklärte was ich noch nicht wusste, oder noch verfeinern kann.

Nach kurzer Zeit wurde der Hundeplatz mein zweites Zuhause, ich war so gut wie jeden Tag dort um zu trainieren.
Dabei belegte ich viele unterschiedliche Kurse: Erziehungskurs, Agillity, Dogdance, Obedience, "Menschensuche" und um dem Training ein bildlichen Abschluss zu setzen, belegte ich noch den Hundeführerscheinkurs,
Die dazugehörige Hundeführerscheinprüfung des BHV habe ich in der Theroie und der Praxis bestanden.

 

 

 

 

 

 


2011 beschloss ich in der Hundeschule ein Praktikum zu absolvieren.
Nach den 4 Wochen Praktikum ermöglichte mir die Trainerin weiterhin ehrenamtlich auszuhelfen.
Ich unterstütze sie bei den Welpenkursen und konnte sie regelmäßig bei anderen Gruppen begleiten und ihr hilfreich zur Seite stehen. Des Weiteren konnte ich sie zu Einzelstunden begleiten.
Natürlich lernte ich in dieser Zeit enorm viel und noch heute bin ich ihr Dankbar, dass ich diese Möglichkeit erhalten habe!

Heute bin ich zwar nicht mehr aktiv in der Hundeschule, bilde mich aber stetig weiter.
Durch Bücher, Trainingsvideos, Seminare und Co. bleibe ich immer auf dem neuesten Stand der Hundeerziehung und kann mir die passenden Methoden herausfiltern. 
So ist es mir möglich auf die verschiedensten Hunde bedürfnisorientiert einzugehen.